Mag-tutorials.de

Wie die Anordnung der Produkte die Conversion steigert

Es gibt viele Möglichkeiten seinen Shop zu optimieren: Design, Gütesiegel, Zahlungssysteme, Formulare, Produktbeschreibung, Cross-Marketing und Ckeckout Optimierung, um nur einige zu nennen. All diese Maßnahmen sind wichtig und richtig um den Shop profitabel zu betreiben. Doch was kann man noch alles machen, um die Conversionrate zu erhöhen?

Dazu schauen wir mal in den stationären Handel. Dort wird von der Regalaufbereitung gesprochen, d.h. alle Produkte werden nicht einfach so positioniert, sondern optimal nebeneinander positioniert, berechnet von Psychologen und Statistikern. Stehen bestimmte Produkte neben bestimmten anderen, wird die Chance erhöht das die Produkte gekauft werden. Im Onlineshop entspricht das der Reihenfolge von Produktlisten, z.B. in Kategorien. Standardmäßig lässt sich in Magento aber nur nach Bewertung, Name oder Preis sortieren.

Attribut zum Sortieren anlegen

Im Backend unter Katalog > Attribute > Attribute verwalten kann man eigene Attribute hinzufügen. In unserem Fall nennen wir das Attribut sort_order und erstellen es als Textfeld:

Attribut zum Attribut-Set hinzufügen

Im Backend unter Katalog > Attribute > Attributsets verwalten das Attribut-Set auswählen, für das sie das Sortierfeld haben möchten. Sinn macht es alle Produkte zu sortieren. Das eben angelegte Attribut von rechts in die Mitte ziehen, an die gewüsnchte Stelle, wo es erscheinen soll:

Sortierung hinzufügen

Nun muss man noch eine Sortierung nach unserem sort_order Attribut der jeweiligen Kategorie hinzufügen. Das geht unter Katalog > Kategorien verwalten > Kategorie > Display Settings. Dort entweder die gewünschten Attribute zum Sortieren auswählen, oder alle auswählen ankreuzen. Dann noch die Standardmäßige Sortierung auf sort_order stellen, fertig:

Produkte platzieren

Nun kann man einfach Nummern aufsteigend beim jeweiligen Produkt bei unseren sort_order Attribut in das Textfeld eintragen, und so die gewünschten Produkte nebeneinander / untereinander platzieren. Überlegen Sie welche Produkte in einer Kategorie zusammen passen, sich ergänzen oder sowieso zusammen bestellt werden. Diese dann auch nebeneinander platzieren. Das Beispiel wurde mit der Magento Version 1.7.0.2 durchgeführt.

Rate this post

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.
Die mobile Version verlassen