Magento Firegento: Den eigenen Shop schnell einrichten

magento_flow_light_2560x1024_firegento_magesetup

FireGento_MageSetup ist ein kostenloses Community-Modul für Magento das den Einrichtungsprozess eines Magento Shops vereinfacht. Möchte man Produkte und waren verkaufen muss man sich an nationale und internationale gesetze halten. Da es davon mehr als genug gibt, ist es nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Das Modul MageSetup von FireGento hat sich von GermanSetup, einem Modul das in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr bekannt geworden ist weiterentwickelt.

Quelle: http://firegento.com/
Setup-Interface, Quelle: http://firegento.com

Wer steckt hinter FireGento_MageSetup?

FireGento ist eine Gruppe von Magento-Entwicklern die als Freiberufler und in Unternehmen/Agenturen arbeiten. Die Entwicklung dieses Moduls startete 2011 mit der Intension ein kostenloses Modul der Magento Community zur Verfügung zu stellen. Der 2013 gegründete Verein mit Sitz in Berlin hat keine kommerziellen Interessen, sondern soll lediglich die Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. dem Mage Hackathon, vereinfachen.

GermanSetup und die Alternativen

GermanSetup war eines der ersten Module das veröffentlicht wurde und ist das bekannteste Projekt bis jetzt. Das Modul ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet. Es wurde bei einem kleinen Treffen von circa 15 Personen an der deutschen Nordseeküste gestartet und seitdem haben die Entwickler viel ihrer Freizeit investiert um das Projekt, den Verein und vor allem das Modul voran zu bringen.

Allerdings gibt es nicht nur „GermanSetup“ um den eigenen Magento Shop auf den deutschen Markt vorzubereiten. Als Alternativen gibt es „Market Ready Germany“ von symmetrics und Trusted Shops sowie „Magento German Shop“ von TechDivision.

FireGento_MageSetup einrichten

FireGento_MageSetup richtet ein neues Backend-Formular ein, das dabei hilft die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, die man unter anderem für den deutschen Markt vornehmen muss, um Magento an die Gesetzte und Vorschriften anzupassen. In unserem Tutorial „FireGento_MageSetup einrichten“ erklären wir wie man FireGento_MageSetup einrichtet und stellen weitere Informationen bereit.

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

3 Kommentare zu “Magento Firegento: Den eigenen Shop schnell einrichten

  • 3. Februar 2014 um 13:48
    Permalink

    Ich glaube Magento ist wirklich ein gutes shopsystem. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit diversen shop Programmen und hänge nun an Magento fest. Weitaus schwieriger als den shop zu betreiben sind die rechtlichen Gegebenheiten in Deutschland. Hier muss man für die Recherche fast genausoviel Zeit investieren, wie für die Auswahl des scriptes.

    Antwort
    • 4. Februar 2014 um 21:50
      Permalink

      Hallo Peter,

      da hast du (leider) Recht, weshalb Dienste wie Trusted Shops sehr beliebt sind, denn dann ist man auf der sicheren Seite wenn es um Rechtsfragen geht.

      Beste Grüße
      Sebastian

      Antwort
  • Pingback: Die beliebtestens Magento News und Tutorials 2014 | Mag-tutorials.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*