Magento Steuersatz erstellen

 — 2 Kommentare zu diesem Tutorial

Ist es notwendig einen neuen Steuersatz im Magento Shop anzulegen, muss man ein paar Schritte befolgen. Manche Plugins (vor allem diejenigen die den Magento Shop für das deutsche Gesetz vorbereiten) legen von sich aus schon die passenden Steuersätze an. Wie man von Hand einen Steuersatz anlegt, möchten wir hier zeigen.

Magento Steuersatz anlegen

In maximal fünf Minuten ist auch für ungeübte Benutzer ein neuer Steuersatz in Magento angelegt.

  1. Unter Verkäufe > Steuer > Kundensteuersätze auf „Neu“ klicken.
  2. Der Klassenname kann frei gewählt werden, es empfiehlt sich aber selbsterklärende Bezeichnungen zu benutzen wie „Normaler Steuersatz 19%“ oder „Reduzierter Steuersatz 3%“.
  3. Auf „Speichern“ klicken.
  4. Unter Verkäufe > Steuer > Artikelsteuersätze auf „Neu“ klicken.
  5. Als Klassenname am Besten den Namen verwenden, der auch unter Punkt 2 verwendet wurde.
  6. Auf „Speichern“ klicken.
  7. Unter Verkäufe > Steuer > Steuerzonen und -sätze verwalten auf Neuen Steuersatz anlegen klicken.
  8. Unter Steuerkennung das selbe eintragen wie unter Punkt 2 und 5.
  9. Unter Land das land wählen, für den der Steuersatz gilt, z.B. Deutschland.
  10. Ein Bundesland nur angeben, wenn der steuersatz nur für ein Bundesland gelten soll.
  11. Zudem kann definiert werden, einen bestimmten Steuersatz für bestimmte Postleitzahlen anzugeben.
  12. Der Satz in Prozent gibt an, mit welchem Prozentsatz gerechnet werden soll, also z.B. in unserem Beispiel 19 oder 3.
  13. Auf Speichern klicken.
  14. Unter Verkäufe > Steuer > Steuerregeln verwalten auf Neue Steuerregel anlegen klicken
  15. Einen eindeutigen Namen vergeben, z.B. „Ust. 19%“.
  16. Unter Kundensteuerklasse, Artikelsteuerklasse und Steuersatz die eben angelegten Klassen und Sätze auswählen.
  17. Auf speichern klicken.

Magento Steuersatz erstellen
4.3 (4 Stimmen)

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

2 Kommentare zu “Magento Steuersatz erstellen

  • 8. Juni 2015 um 14:26
    Permalink

    Hallo,
    vielen Dank für das Tut! Hab alles eingerichtet, jedoch wird die Steuer nicht im Shop dargestellt. An was kann das liegen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Antwort
  • 8. Juni 2015 um 14:59
    Permalink

    Hey Stefan,

    das kann daran liegen das das Template das evtl nicht ausgibt. Der Codesnippet um den Steuerklassennamen auszugeben ist:

    
    $taxClassId = $_product->getTaxClassId();
    $taxClass = Mage::getModel('tax/class')->load($taxClassId);
    $taxClassName = $taxClass->getClassName();
    echo $taxClassName;
    

    Sollte das im Template vorgesehen sein, liegt der Fehler wo anders.

    Beste Grüße
    Sebastian

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*