Statischen Block anlegen und verwenden

War das Tutorial hilfreich? 1 Stern (schlecht)2 Sterne (geht so)3 Sterne (mittelmäßig)4 Sterne (gut)5 Sterne (super)
 — Ein Kommentar zu diesem Tutorial

Um einen statischen Block im Magento Backend anzulegen, sind nicht viele Schritte notwendig. Dazu unter

CMS > Statische Blöcke > Neuen Block anlegen

einen neuen Block anlegen. Dazu Blocktitel, Seitenbezeichner, Storeview, Status und vor allem den Inhalt eingeben. Dann den statischen Block speichern.

Widget anlegen

Um den statischen Block auf CMS-Seiten auszugeben, ist es nötig ein Widget anzulegen. Unter

CMS > Widgets > Neue Widget Instanz anlegen

ein neues Widget anlegen. Im Reiter „Frontend Eigenschaften“ folgendes anlegen:

  • Art: CMS Statischer Block
  • Design Paket: „das aktuelle Theme was aktiviert ist“
  • Widget Instanz Titel: Um Missverständnisse zu vermeiden am Besten den selben Namen verwenden wie beim statischen Block
  • StoreView: Hier den selben View zuweisen wie beim statischen Block

Im Reiter „Widget Optionen“ den statischen Block referenzieren, der eben angelegt wurde.

Statischen Block in Html ausgeben

Um den statischen Block direkt im Template auszugeben, kann man das auch direkt im Code machen. Dazu an gewünschter Stelle folgenden Code einbauen:

Im Code noch den „block_identifier“ mit dem Seitenbezeichner austauschen den man mit dem statischen Block zu Beginn angelegt hat.

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Ein Kommentar zu “Statischen Block anlegen und verwenden

  • 25. Februar 2013 um 21:13
    Permalink

    Hallo,

    Tolles Video finde ich gut erklärt..nur leider wird
    viel zu schnell erklärt bzw. Gesprochen, meine Soundkarte kommt ja gar nicht so schnell mit. 🙂

    Bitte etwas langsamer Sprechen!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*