Eigene Produktbilder schützen mit Plaghunter

plaghunter_logo

Viele Onlineshop-Betreiber erstellen eigene Produktbilder um ihre Waren und Produkte ansprechend und aus jedem Winkel zu präsentieren. Je nachdem wie viele Produkte man in seinem Shop hat kann das in viel Arbeit enden. Aber wie kann man seine Bilder schützen? Dazu gibt es jetzt ein Tool Namens Plaghunter.

Bilderklau in Minuten finden…

Plaghunter ist ein Tool zur Bilderüberwachung und perfekt für Shopbetreiber, Fotografen und Rechtsanwälte geeignet. Hat man eigene Produktbilder erstellt, im Zweifel sogar mit dem eigenen Smartphone, möchte man nicht das andere Seiten die selbst erstellten Bilder einfach kopiert und für den eigenen Shop nutzt, denn schließlich hat man Zeit und Arbeit investiert diese zu erstellen.

Bilderdiebstahl aufdecken mit vielen Funktionen

Plaghunter bietet verschiedene Pakete, von kostenlos bis zu 199 Euro ist für jede Shopgröße eins dabei. Ein täglicher E-Mail-Report ist bei allen Paketen inklusive. Je nach Paket kann man unterschiedlich viele Bilder üverwachen, die Bild-URLs per Datei-Upload übertragen, oder sogar direkt aus WordPress und Flickr importieren.

Eigene Produktbilder schnell und einfach finden

Um das Tool zu testen haben wir einen Account angelegt und es direkt getestet. Nach wenigen Minuten hat man den Account erstellt und kann direkt loslegen.

plaghunter_welcome

  1. Bilder-URL eintragen, Bild hochladen oder von WordPress/Flickr importieren
  2. Speiuchern klicken
  3. Dann genügt ein Klick auf die Lupe und die Suche startet

Schon bekommt bekommt man eine Übersicht über alle Seiten auf denen das Bild zu sehen ist. In meinem Test war das das Bild zur neuen Magento Version 1.9.1 was unter anderem folgendes Ergebnis hatte:

plaghunter_com_image-report

Im der Plaghunter Ergebnisübersicht sieht man das Bild wie es auf der gefundenen Seite eingebunden ist, sowie weitere Informationen zum Bild:

  • Link zum Bild im IFrame
  • Alle Ergebnisse zu dieser Domain (zeigt alle gefundenen Bilder zu dieser Domain)
  • Link zur entdeckten Grafik
  • Quelle (über welche Suchmaschine wurde das Bild gefunden)
  • Position (Auf welcher Position steht das Bild in den Suchergenbnissen)
  • Dateiname (Wie heißt die Datei auf der gefundenen Seite)

Fazit: Schnell und unkompliziert

Im Test hat die Bildersuche super einfach und schnell funktioniert. Die Treffer waren zudem richtig und korrekt. Im Backend hat man zudem die Möglichkeit das paket zu wechseln, die Bilder zu verwalten, Bilder-Reports anzuzeigen, Honorare für widerrechtlich genutzte Bilder zu berechnen und Statistiken ausliefern zu lassen.

Rate this post

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Ein Kommentar zu “Eigene Produktbilder schützen mit Plaghunter

  • 10. Januar 2015 um 17:21 Uhr
    Permalink

    Das ist wirklich ein interessantes Tool. SOllte man einen Blick reinwerfen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*