Magento Connect Extension Richtlinien geändert

Magento hat ein klares Ziel formuliert: Weltweit den besten E-Commerce-Markt bauen. Schlussfolgerung: Einführung neuer Anforderungen an die Qualitätskontrolle für Erweiterungen und Bereinigung des Magento Connect Marktplatzes.

Das wurde jetzt von Magento im hauseigenen Blog bekannt gegeben.

Wir haben einen Kriterienkatalog erstellt, der veranschaulicht wann welche Extension gelöscht wird, denn es gibt unterschiedliche Anforderungen. Zur besseren Übersicht haben wir unten eine schicke Tabelle erstellt. Zudem haben wir alle wichtigen Fragen rund um das Thema zusammengestellt.

Anforderungen und Fristen

Mit den neuen Anforderungen soll es für Händler einfacher werden Erweiterungen zu finden und diese Up-to-Date zu halten. Zudem soll der Gesamtwert des Magento Connect Marktplatzes für Händler und Entwickler erhöht werden. Erweiterungen die nicht den Anforderungen der neuen Qualitätskontrolle genügen wurden bereits am 03. April aus dem Marktplatz entfernt.

Die Entwickler wurden angeschrieben, ihre Erweiterungen anzupassen. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, kann der Entwickler die Erweiterung erneut einreichen.

Kriterienkatalog

Erweiterungstyp Grund zur Aussortierung Ausnahme(n) Auswertungs-Zeitrahmen
nur Magento CE Erweiterungen Erweiterung ist nicht kompatibel mit der
Magento Community Edition v1.3 oder höher
keine Anfang März
kostenpflichtige Erweiterungen (CE & EE) kostenpflichtige Erweiterung hatte keinen
Traffic in den letzten 6 Monaten
hochgeladen am 01.08.2012 oder später 01.08.2012 – 31.01.2013
kostenloses Erweiterungen (CE & EE) Kostenlose Erweiterung wurde weniger als fünf Mal in 6 aufeinander folgenden
Monaten heruntergeladen.
hochgeladen am 01.09.2012 oder später 01.09.2012 – 28.02.2013

Warum sortiert Magento Erweiterungen aus?

Wenn die Kompatibilität und die Häufigkeit der Downloads nicht ausreicht, wird die Erweiterung gelöscht. Dies soll die allgemeine Qualität und Auffindbarkeit im Marktplatz verbessern.

Welche Erweiterungen werden ausgelistet?

  • Erweiterungen, die nicht kompatibel sind mit der Magento Community Edition Version 1.3 oder höher
  • Kostenpflichtige Erweiterungen (Magento Enterprise Edition und Magento Community Edition), bei denen nicht wenigstens einmal in 6 aufeinander folgenden Monaten der „Get Extension“-Button geklickt wurde
  • Kostenlose Erweiterungen (Magento Enterprise Edition und Magento Community Edition), die weniger als fünf Mal in sechs aufeinander folgenden Monaten heruntergeladen wurden.

Wie viele Erweiterungen werden vorraussichtlich aussortiert?

Etwa 20% aller Magento Connect Erweiterungen werden aus dem Makrtplatz verschwinden.

Ist dies eine einmalige Initiative?

Die Beibehaltung der hohen Qualität der verfügbaren Erweiterungen durch den Magento Connect Marktplatz ist extrem wichtig für Magento und bleibt im Fokus. Ähnliche Maßnahmen zur Qualitätskontrolle werden auch in der Zukunft durchgeführt.

Sortiert Magento Entwickler oder Erweiterungen aus?

Es werden nur Erweiterungen aussortiert, nicht die Entwickler selbst. Hat ein Entwickler z.B. mehrere Erweiterungen auf dem Marktplatz eingestellt, werden nur die Erweiterungen aussortiert, die die Anforderungen an die Qualitätskontrolle nicht erfüllen. Alle anderen bleiben auf dem Marktplatz weiterhin verfügbar.

Gelten die neuen Anforderungen sowohl für Industriepartner als auch für eigentsändige Entwickler?

Ja. Alle verfügbaren Erweiterungen über Magento Connect werden an den neuen Anforderungen gemessen.

Ich benutze derzeit eine Erweiterung, die aussortiert wurde. Kann ich sie weiterhin verwenden?

Ja. Das Aussortieren von Erweiterungen auf Magento Connect hat keine Auswirkungen auf Kunden oder deren Systeme. Die Erweiterungen dürfen/können weiterhin problemlos benutzt werden.

Was passiert mit meinem Eintrag auf Magento Connect, wenn meine Erweiterung aussortiert wurde?

Wenn Ihr Extensions Eintrag aussortiert wurde, ist ihr Eintrag inaktiv und wird nicht mehr sichtbar sein. Allerdings wird er noch unter My-Extensions in Ihrem Magento Konto erscheinen.

Wie kann ich meine Erweiterungen wieder auf Magento Connect einstellen?

Sie können Ihre Erweiterung auf Magento Connect erneut einreichen.

Was passiert mit meinen Bewertungen und Beurteilungen, wenn meine Erweiterung aussortiert wurde?

Wenn ihre Erweiterung wieder eingestellt und angenommen wird, werden Ihre Bewertungen auch wieder sichtbar.

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Ein Kommentar zu “Magento Connect Extension Richtlinien geändert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*