Gründe dafür seinen Magento Shop responsive zu machen

statistik

Überall liest man, das Webseiten und Online-Shops responsive sein müssen. Auf allen Endgeräten soll das perfekte Einkaufs- und Surferlebnis geschaffen werden. Aber lohnt das überhaupt?

7% der deutschen Onliner surfen ausschließlich mobil

37 Prozent der deutschen Onliner surfen ausschließlich stationär. Das geht aus der in Zusammenarbeit von Google und TNS Infratest entstandenen Studie Consumer Barometer von Anfang 2014 hervor. Für weitere sieben Prozent der hiesigen Internutzer ist das Smartphone der ausschließliche Zugang in die Weiten des Internets. Und diese sieben Prozent die nur die mobile Seite sehen sollte man nicht mit schlechten Design oder technischen Fehlern vergraulen.

infografik_3186_Internetnutzer_die_nur_via_PC_oder_Smartphone_online_gehen
Quelle: Statista

 

Relevante Bildschirmgrößen identifizieren

Eine der wichtigsten Fragen ist welche Bildschirmgrößen die Besucher verwenden. Die Standard-Angaben für die Bildschirmgrößen der Geräte sind:

  • 320px – 480px (Smartphones)
  • 480px – 960px (Tablets)
  • > 960px (Desktop-Computer)

Aber reichen diese Breakpoints? Auf der Webseite iamthefold.com werden alle Browserhöhen der Besucher gespeichert. Je mehr Besucher die Seite Besuchen, desto mehr sieht man welche Browserhöhen tatsächlich benutzt werden, und diese :

iamthefold_com

 

Kostenlose responsive Magento Themes

Es gibt sogar recht hübsche kostenlose und auch noch responsive Magento Themes zum herunterladen, installieren oder anpassen und erweitern. Zwei davon möchte ich hier zeigen:

Wine Store

wine_store_magento_theme

Demo | Download

Ebajes

ebajes-free-responsive-electronics-magento-ce-theme

Demo | Download

 

 

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Ein Kommentar zu “Gründe dafür seinen Magento Shop responsive zu machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*