Magento Markanteil bei 22,8% in den Alexa Top 1 Mio Webseiten

Unter den Top 1 Million Webseiten im Alexa Ranking hat Datanyze eine Auswertung vorgenommen um zu untersuchen welche eCommerce Systeme zum Einsatz kommen. Die kalkulierten Marktanteile werden dabei mit der Formel „Anzahl jeweils eingesetzter Systeme geteilt durch die Gesamtzahlzahl der Systeme in der Kategorie“ berechnet. Magento wird bei Datanyze in der Kategorie „E-commerce Platforms“ gelistet.

WooCommerce knapp vor Magento

In dem Ranking von Datazyne steht WooCommerce auf Platz 1 mit 17.813 Treffern, dicht gefolgt von Magento mit 17.123 Treffern. Im Ranking ist der Abstand zu Platz 3 groß, dieser wird von IBM Websphere belegt mit nur noch 4.636 Treffern. Knapp hinter IBM liegen Shopify (4.613) und PrestaShop (4.481). Dann folgen Virtuemart, BigCommerce, OpenCart, und osCommerce. Magento Enterprise liegt mit 1.340 Treffern auf Platz 10. In dem Ranking ist bereits auch Magento 2 vertreten, auf Platz 84 mit 17 Treffern.

Somit ergeben sich folgende eCommerce Marktanteile:

  1. WooCommerce 23,7%
  2. Magento 22,8%
  3. IBM Websphere 6,2%
  4. Shopify 6,1%
  5. PrestaShop 6%
  6. Virtuemart 3,3%
  7. BigCommerce 3,2%
  8. OpenCart 2,6%
  9. osCommerce 2,5%
  10. Magento Enterprise 1,8%
Screenshot: https://www.datanyze.com/market-share/e-commerce-platforms/
Screenshot: https://www.datanyze.com/market-share/e-commerce-platforms/

Vollständige Ergebnisliste des Rankings

Woo Commerce 17,813
Magento 17,123
IBM Websphere 4,636
Shopify 4,613
PrestaShop 4,481
Virtuemart 2,503
BigCommerce 2,417
OpenCart 1,959
osCommerce 1,900
Magento Enterprise 1,340
Gumroad 1,068
Xt-commerce 896
Volusion 830
Demandware 817
Intershop 787
Yahoo Store 733
ATG Commerce 622
X-Cart 595
Zen Cart 566
Shopware 524
Ecwid 461
MyCommerce 380
NopCommerce 336
CS Cart 336
3D cart 333
NetSuite E-commerce 330
WP eCommerce 328
AspDotNetStorefront 307
Adobe Business Catalyst 301
Miva Merchant 277
Vtex Enterprise 270
Spree 242
Oxid 241
JTL-Shop 3 239
InSales 231
Epages 230
Ascentium Commerce Server 217
Hybris (SAP) 216
Frosmo 205
Prom.ua 204
Gambio 203
Cleverbridge 200
1shoppingcart 185
Visualsoft 162
PINNACLE CART 161
Coinbase 157
Chaordic 142
Actinic 125
ShopSite 108
Squarespace ECommerce 97
UltraCart 94
ShopVisible 91
Shopp 87
AmeriCommerce 84
SEOshop 79
BigCartel 74
Amazon Webstore 71
Vtex Integrated Store 69
EKM Powershop 69
SimpleCart 64
Usablenet 61
Neto 59
Boxever 58
Virid 55
BorderFree 54
Mobify 48
Venda 48
GSI (Ebay Enterprise) 48
CoreCommerce 43
Moovweb 39
Pixafy 38
WebLinc 37
Mad Mobile 33
Ubercart 33
Znode Storefront 30
Marketlive 30
NCR Retail Online 27
UniteU 25
Kalio 24
Upshot Commerce 22
Mozu 21
CubeCart 20
GoECar t18
Magento 2 17
Timely 13
Snipcart 10
Tictail 10
KonaKart 7
SalonBiz / SpaBiz 7
Zoovy 7
RedheadLabs 2
Premium Web Cart 2

Quelle: https://www.datanyze.com/market-share/e-commerce-platforms/

Rate this post

Autor

Sebastian

Ich interessiere mich für eCommerce-Themen, vor allem im Zusammenhang mit dem Shopsystem Magento Commerce sowie alles rund um Web-Entwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten.

10 Kommentare zu “Magento Markanteil bei 22,8% in den Alexa Top 1 Mio Webseiten

  • 23. Februar 2016 um 07:52 Uhr
    Permalink

    Das ist doch mal eine gute Statistik, WooCommerce mag ich gar nicht wirklich, Magento ist schon gut, habe ich selbst schon ausprobiert, und konnte mich nicht beschweren.

    Antwort
  • 10. März 2016 um 11:56 Uhr
    Permalink

    Hallo Sebastian,
    magento ist zwar ein tolles Plattform, wenn man eine große E-Commerce Website erstellen will. Aber ich würde sagen, dass WooCommerce das beliebteste Plugin ist. Es ist einfach, schnell und Kosten-effektiv. Mit WooCommerce kann man auch eine Website mit Blog erstellen, aber mit Magento kann man nur eine E-Commerce Website mit komplexen Produkten erstellen.

    Beide Plugins sind gut. Einerseits empfehle ich WooCommerce für diejenigen, die kleinere Webseiten erstellen wollen, andererseits ist Magento für größere und professionelle Webseiten.

    Herzliche Grüße
    Prajakta

    Antwort
  • 6. Juni 2016 um 01:01 Uhr
    Permalink

    Ich habe in letzter Zeit viel nach einem passendem Shopsystem recherchiert. Im Deutschen Markt schien mir der Marktantel von Magento rückläufig. Genau anders sieht es bei Shopware aus, was im Deutschen Markt seit einiger Zeit sehr gehyped wird, international aber noch weit abgeschlagen steht. Google Trends: http://bit.ly/22HyExM Der fallenden Trends bei Magento ist auch dort ersichtlich. Zum Juni 2016 ist jedoch ein enormer Anstieg zu sehen.
    Gruß
    Thomas

    Antwort
  • 11. Juni 2016 um 22:14 Uhr
    Permalink

    Ich denke auch, dass WooCommerce einfach sehr viele Vorteile bietet. Es ist ein wenig wie die Erfolgsstory von WordPress und geht mit dieser auch einher.
    Inzwischen ist WooCommerce auch für größere Shops absolut salonfähig geworden.
    Interessant wäre auch eine Statistik, die eben diesen Faktor der Shopgröße bzw. des Umsatzes einbezieht.

    VG
    Jahn

    Antwort
  • 21. Juni 2016 um 11:04 Uhr
    Permalink

    Also wir haben für einen kleinen Handwerker-Shop gerade erst ein Projekt mit WooCommerce umgesetzt. Für alle größeren Projekte setzen wir aber auf Magento und werden das auch weiterhin tun.

    Antwort
  • 2. August 2016 um 13:23 Uhr
    Permalink

    Erstaunlich das osCommerce -deutlich- bessere Platzierungen hat, im Gegensatz zu Shopware. Wer nutzt dieses System noch?

    Toller Beitrag mit guter Zusammenstellung der Systeme.

    Antwort
  • 29. November 2016 um 18:43 Uhr
    Permalink

    Sehr interessant, ich bin erst neulich über WooCommerce und Magento gestolpert und jetzt solche Daten zu lesen! Faszinierend!
    Ich wollte eigentlich WooCommerce mal ausprobieren, aber da ich hier jetzt soviel Content zu Magento finde schaue ich mir das doch ersteinmal an! :)

    LG

    Antwort
  • 31. Januar 2017 um 14:51 Uhr
    Permalink

    Habe nur die besten Erfahrungen mit Magento gemacht bisher! Schöne einfache Bedienoberfläche, alle Funktionen beinhaltet, schöne Problemlösungen und viele Erweiterungen vorhanden, also alles in allem TOP!

    Antwort
  • 12. September 2017 um 12:04 Uhr
    Permalink

    Ich schwöre ebenfalls auf Magento.
    Gerade, wenn jemand neu dabei ist, ist es übersichtlich und schnell erklärt.
    Die Struktur und PlugIn-Einbindung ist unkompliziert, so dass man vieles intuitiv lernen kann.
    Grüße!
    Alex

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*